Naturschutz

Es liegt in unseren Genen, sozusagen in der DNA des Schwarzwaldvereins, sich aktiv für den Naturschutz einzusetzen.

Wer wandert, Rad fährt, reist, sich häufig bei seinen Aktivitäten in der Natur befindet und mit offenen Augen aufmerksam die Umwelt verfolgt, kann sich diesem Thema nur wohlwollend annähern. Wir schützen unser wertvolles Gut.

Naturschutz beinhaltet für uns Tier- und Pflanzen­schutz. Also Artenschutz, Bio­diversität und den Erhalt von Ökosystemen. Naturschutz ist ein Teil des Umwelt­schutzes. Es gibt hier viele gemeinsame Schnittmengen. Klima- und Landschafts­schutz sind Anknüpfungspunkte.

blühende Blumenwiese bei Immendingen „Insektenparadies“

Viele Tierarten sind vom Aussterben bedroht. Dies ist in unserer heimischen Region oberflächlich betrachtet nicht so spektakulär, wie bei bedrohten exotischen Arten, wie Tiger, Eisbär und Co. Doch sind Feldhasen, Haselmäuse, Auerhahn, Insekten usw. für unsere Heimat wichtige Lebewesen, die für den Erhalt des ökologischen Gleichgewichts, unserer Flora und Fauna, lebensnotwendig sind. Die Aufzählungen sind nicht abschließend, sondern nur beispielhaft, sowohl bei benannten Tieren wie Pflanzen.

Als Schwarzwaldverein, insbesondere als Ortsverein Immendingen, wollen wir dem wichtigen Thema nicht ideologisch oder parteipolitisch begegnen. Wir sind ein weltoffener und bejahender Verein und wollen keine Abhängigkeiten. Ziel ist, die Lebensgrundlagen von Menschen, Tieren und Pflanzen vor weiterer Zerstörung zu bewahren.

Vieles beginnt im Kleinen, dazu braucht es nicht immer große Projekte. Für Großprojekte verweisen wir hier an dieser Stelle auf den Hauptverein des Schwarzwaldvereins in Freiburg. Dort gibt es einen Naturschutzbeauftragten und Angebote in Projektbereichen und im Veranstaltungssegment mit vielen interessanten und lehrreichen Inhalten.

Wir vor Ort wollen die Natur respektieren, beobachten und erhalten. Es stellt für uns einen Genuss dar, die Schönheiten unserer Heimat zu bewandern, bereisen und sich hier aufhalten zu dürfen.

Wir halten die Wege ein, stören Tiere und Pflanzen nicht in Ihrem natürlichen Umfeld und verhalten uns rücksichtsvoll in deren Lebenswelten. Wir nehmen unseren Müll wieder nach Hause, sind nicht laut im Wald und nehmen keine Gegenstände aus der Natur zur Eigennutzung mit. Dies betrifft beispielhaft Holz, Totholz, Moose, Blumen, Pflanzen und vieles andere mehr.

In unserer Ortsgemeinde Immendingen und deren Umgebung beschildern und pflegen wir Wanderwege und stellen Ruhebänke auf, erhalten diese und ermöglichen Spaziergängern*innen und Wanderer*innen sich nicht nur auszuruhen, sondern die Natur in Ruhe genießen zu können.

Unsere Kids wollen wir für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein für unsere Natur begeistern. Naturlehrpfade und eine spielerische Herangehensweise sind dabei ein Teil unserer inspirierenden Ansätze.

Aktionen, wie z.B. Müllsäuberungen und Pflegemaßnahmen im Wald werden rechtzeitig über die von uns genutzten Medien veröffentlicht, um Interessenten eine Möglichkeit zur Unterstützung zu bieten.

Euer Vorstandsteam