Wandern

Wandern ist die neue Lust!

Wer wandert ist Trendsetter. Warum das so ist? Auch aufgrund von Sport- und Lifestyle-Hypes erfreut sich der Outdoor-Sport größter Beliebtheit. Fast 70 % der Deutschen wandern regelmäßig.

Natürlich sehnt sich der Mensch stets danach, in seiner Freizeit zu entspannen und dabei für Körper und Geist mit Bewegung Gutes zu tun. Wandern ist gesund und cool.

Unser Wanderangebot

Mit unseren Wanderungen in der Heimat zwischen Bodensee, Schwarzwald und Donautal entdeckt man idyllische Ausblicke in der Landschaft und kann atemberaubende Erfahrungen sammeln. Erholung pur! Ob Highlights in und um Immendingen oder Fahrten in die Berge/Alpen und ins Ausland, mit uns liegen Sie immer richtig. Ist Wandern ein Seniorenhobby? Natürlich auch, aber nicht nur! Immer mehr junge Menschen genießen es, dem Alltag den Rücken zu kehren und die Natur zu erleben, fernab von Hektik, Lärm und sogar vom Handyempfang. Die Outdoor- und Tourismusindustrie hat sich angepasst und bietet enorm vielfür ihr Klientel. Unser Ziel beim Schwarzwaldverein Immendingen e.V. ist es, alle Altersgruppen anzusprechen. Wir wollen Kinderherzen auf abwechslungsreichen Kinderpfaden höher schlagen lassen. Kids werden auf familienfreundlichen Wanderungen die artenreiche Natur und die beeindruckenden Landschaften erleben. Die kleinen Entdecker sollen sich draußen spielerisch und mit Freude aufneue Pfade begeben.

Für die Erwachsenen haben wir jährlich ein paar ausgewählte und etwas anspruchsvollere Touren im Programm. Spezielle kleine Spaziergänge für unsere Senioren runden das Portfolio ab.

Für Familien, Erwachsene und Senioren gibt es Angebote, die für alle leistbar und machbar sind. Von Besichtigungen und Informationsvorträgen, Spaziergängen, Halbtages- undTagesangeboten bis hin zu mehrtägigen Events geht die Bandbreite unseres Vereins. Einfach für jeden Geschmack etwas.

Unsere „To do Liste“ nennen wir „Tu Du`s“!

Unsere Tipps für die richtige Wanderausrüstung:

Knickerbocker war gestern, Funktionswäsche ist heute eine bessere Ausrüstung. Auf jeden Fall Wandersocken und das richtige Schuhwerk nicht vergessen. Sinnvoll sind Wechselshirt und ein gut durchdachter Wanderrucksack, der nicht zu schwer sein sollte. Genügend Flüssigkeit, Sonnencreme, Sonnenbrille, sowie Schlechtwetterschutz sind Basisausrüstungen. Für den Notfall ein Erste Hilfe Set mit Blasenpflaster, Salben und allem, was man so braucht. Am Ende bleibt immer die Individualität. Achtet jedoch beim Packen auf das Gewicht, es soll mit Wanderrüstzeug bequem sein und uns Freude bereiten. Wanderstöcke haben sich zwischenzeitlich etabliert, dies ist grundsätzlich eine Überlegung wert.

Was bedeutet Wandern für uns?

Wandern bedeutet für uns im Verein Individualität und Selbstständigkeit verbunden mit Freiheitsgefühl. Die Geselligkeit kommt bei der Einkehr nicht zu kurz. Der Spaßfaktor ist unverzichtbar und ein wichtiger Bestandteil unserer Zielsetzungen.

Alle sind bei unseren Touren herzlich willkommen. Jeder darf sich gerne mit eigenen Ideen einbringen. Unsere Angebote werden zeitgerecht in den von uns genutzten Medien veröffentlicht.

Also auf die Socken mit dem Schwarzwaldverein Immendingen e.V.!

Euer Vorstandsteam

Wanderungen