Wegearbeit

Wanderwege

Sie sind nicht einfach nur da, sondern benötigen fachliche Kompetenz der Wegewarte, die mit dem ehrenamtlichen Engagement diese Wege planen, markieren und pflegen. Die Wege und Pfade für Ihr Wandervergnügen.

Dahinter steckt ein ausgeklügeltes Markierungssystem des Schwarzwaldvereins, das die Ortsgruppe Immendingen seit dem Jahr 2000 umgesetzt hat.

Rund 142 km Wege und Pfade sind an 82 Standorten mit Wegweisern und dazwischen mit unseren farbigen Rauten ausgeschildert und ziehen ein engmaschiges Netz über Immendingen und seine angrenzenden Ortsteile. Davon sind 114 km örtliche Wege mit der gelben Raute, 8,5 km regionale Wege mit der blauen Raute und eine Teilstrecke von 19,6 km des Schwarzwald-Jura-Bodenseeweges mit der grünen Raute markiert.

Wegweiser

Wegweiser stehen an wichtigen Ausgangspunkten für Wanderer (Bahnhof, Wanderparkplatz) und überall da, wo markierte Wege aus mindestens drei Richtungen aufeinandertreffen. An allen Wegweiser-Pfosten gibt es als Basisbeschilderung weiße Richtungstafeln.

Überall da, wo auf dem Wegenetz zusätzlich touristische Rundwanderwege, Themenwege, etc. liegen, finden sich kleinere, themenbezogene und farbige Richtungstafeln.

Die Strecken zwischen den Wegweisern sind mit gelben, grünen oder blauen Rauten markiert; entsprechend der Farbe der Raute auf den Richtungstafeln.

In den vergangenen Jahren sind zahlreiche touristische Themenwege in Immendingen neu geschaffen worden. Allen gemeinsam ist, dass sie komplett in das Wegenetz des Schwarzwaldvereins integriert sind. Auch für deren Betreuung sind die Wegewarte des Ortsvereins zuständig.